Nimsreuland in der britischen Tagespresse

 

Vor wenigen Wochen fand unser kleiner Ort seine vermutlich erste Erwähnung in der britischen Tagespresse. Anlass gab der Rundhaus-Stallneubau auf dem Areal von Josef Cremer bzw. Rinderzüchter Guillaume Hermans. Diese Stallbauten wurden von einer Firma aus Nordengland entwickelt, auf der Insel sind bereits über 50 dieser Gebäude in den letzten Jahren errichtet worden. Der Neubau in Nimsreuland und in Guillaumes Heimatort Kessel, in den Niederlanden, sind die ersten auf dem europäischen Festland.

 

http://www.darlingtonandstocktontimes.co.uk/farming/9985666.Construction_firm_wins_European_contracts/

 

Guillaume Hermans dokumentierte auch einige Szenen seiner Rinderzucht in Nimsreuland, wie hier die Ankunft neuer Rinder aus Kessel:

 

http://www.youtube.com/watch?v=SjG0cg1LG_M

 

Weiterführende Informationen:

 

http://www.natuurbeheerlimburg.nl/home/

 

http://www.roundhouseltd.co.uk/

 

 

(Bericht und Übersetzung: Werner Busch)

   
 

   
 

Eine Firma aus dem Distrikt Teesdale [Nordengland], die die revolutionären Rundhaus-Stallgebäude designet und entwickelt hat, bekam die ersten Bestellungen vom europäischen Festland.

 

Roundhouse Building Solutions Ltd (RBSL), eine Tochterfirma der Barnard Castlebased S&A Fabrications, hat nun eines auf einem Bauernhof in Nimsreuland, Deutschland, und ein anderes in Kessel, Niederlande, errichtet.

 

Der deutsche Landwirt war von der umweltfreundlichen Bauart des Gebäudes angetan, seiner exzellenten Ventilation und weil Rinder in ihm bei weniger Ausgaben schneller wachsen. Auch wollte er der erste Landwirt mit einem Rundhaus-Stall auf dem Kontinent sein.

 

RBSL hat nun beinahe 60 Rundhäuser verkauft seit sie 2006 erstmals vorgestellt wurden, darunter auch eines nach Irland. Weitere Aufträge sind in Vorbereitung.

 

Geoff Simpson, der Geschäftsführer von S&A und RBSL sagte: "Wir versuchten uns zunächst in und um Nordengland zu etablieren, dann verkauften wir landesweit und nun sind wir auch in Europa."

 

Das Rundhaus wird unter Landwirten immer populärer, da sie dessen Vorzüge für die Tierzucht erkennen.

 

Mr. Simpson sagte: "Man kann sagen dass viele Landwirte erst ein paar Jahre abwarteten, nachdem wir unser Gebäude vorstellten, um zu sehen, wie es sich entwickeln würde. Ob es nicht ein heute-da-morgen-weg-Gebäude sein würde. Aber es hat unsere Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Die Verkäufe wachsen jedes Jahr. Ich bin sicher, dass wir in Großbritannien und auf dem Kontinent immer mehr verkaufen und errichten werden."

 

Das Original-Rundhaus und seine kürzlich erschiene, vergrößerte Version, das R45, haben das Geschäft von S&A trotz der Rezession am Laufen gehalten.

 

"Als es an der Front der konventionellen Stallgebäude ruhig wurde, waren wir mit unseren Rundhaus-Aufträgen in der Pipeline ausgelastet", sagte er. "Die Entwicklung des R45 nahm viel Zeit in Anspruch.  Auch wenn es dieselbe Form hat, mussten das innere Stahlwerk und das Dach anders konstruiert werden.“

 

„Man sagt: Innovation hält das Geschäft am Laufen, und bei uns war das definitiv der Fall."

 

http://www.darlingtonandstocktontimes.co.uk/farming/9985666.Construction_firm_wins_European_contracts/