Kleiner Bock oder doch ein Wildschwein

 

Da es am Samstag nach der Feuerwehrübung zu einer folgenschweren Verwechslung bei unserem Kollegen Snoopy kam, wollen wir im heute etwas helfen.

Was war passiert?
Nachdem die Übung beendet war und man noch in geselliger Runde beieinander saß kam die Jägerin Erika F. mit ihrem Mercedes Geländewagen am Gemeindehaus vorbei. Auf dem Frontträger war das Ergebnis der Jagd zu sehen.

Laut Aussage von Kollege Snoopy wurde es eindeutig als junger Bock identifiziert. Die Farbe, Struktur vom Fell und so weiter ließ seiner Meinung nach keinen anderen Schluß zu. Er war sogar bereit mit anderen zu Wetten.
Wenig später erschien die Jägerin Erika F. aus N. aber wieder am Gemeindehaus um dem treuen Helfer Achim C. an der Freude teilhaben zu lassen. So wechselte eine Flasche Jägermeister den Besitzer.

Das war aber nicht das einzige was wechselte. Auch Snoopy wechselte seine Meinung und aus dem jungen Bock wurde ein Wildschwein.

Als Unterstützung für den "Wutzeknacker" Snoopy hier nun einige Bilder der doch unterschiedlichen Tierarten

Rehbock mit entwickeltem Gehörn
Ordnung: Paarhufer (Artiodactyla)
Unterordnung: Wiederkäuer (Ruminantia)
Familie: Hirsche (Cervidae)
Unterfamilie: Trughirsche (Capreolinae)
Gattung: Rehe (Capreolus)
Art: Reh

Das Fell ist im Sommer kräftig rotbraun, im Winter graubraun oder dunkelbraun. Das Fell der Rehkitze ist rotbraun und weist eine weiße Punktierung auf dem Rücken und auf den Flanken auf.
Ausgewachsene Rehe messen von Kopf bis Rumpf 100 bis 140 cm und erreichen eine Schulterhöhe zwischen 60 und 90 cm. Ausgewachsene männliche Tiere haben ein Durchschnittsgewicht von 15 bis 30 kg, weibliche wiegen 10 bis 15 % weniger.

 
Rehbock mit entwickeltem Gehörn    
     
Bild:Zwijntje.JPG

Wildschwein
Unterstamm: Wirbeltiere (Vertebrata)
Klasse: Säugetiere (Mammalia)
Ordnung: Paarhufer (Artiodactyla)
Familie: Echte Schweine (Suidae)
Gattung: Sus
Art: Wildschwein

Frisch geborene Wildschweine haben ein hellgelbbraunes Fell, das in der Regel vier bis fünf gelbliche, von den Schulterblättern bis zu den Hinterbeinen reichende Längsstreifen aufweist. Auf der Schulterpartie sowie auf den Hinterbeinen sind die Tiere gefleckt. Die Streifenform und die Fleckung ist so individuell, dass Jungtiere eindeutig identifiziert werden können. Ihr Deckhaar ist noch wesentlich weicher und wolliger als bei älteren Tieren und schützt die Tiere gegenüber Feuchtigkeit weniger gut. Dieses Jungtierfell wird etwa drei bis vier Monate getragen, bevor die Tiere allmählich das einfarbig bräunliche Jugendfell bekommen.

Gewicht und Körperlänge von Wildschweinen sind abhängig von der geographischen Verbreitung sehr unterschiedlich. Als grobe Regel kann gelten, dass Körpermasse und Körpergröße von Süden nach Norden zunehmen. Vollkommen ausgewachsen sind Wildschweine ab ihrem fünften Lebensjahr; in Mitteleuropa haben Weibchen dann eine Kopf-Rumpf-Länge von 130 bis 140 cm und wiegen zwischen 55 und 70 kg. Männchen erreichen eine Länge von 140 bis 150 cm und wiegen zwischen 80 und 90 kg.
 
     

Alles klar?  Mehr Informationen unter www.wikipedia.de